Mary’s Meals Rucksack-Projekt

Im vergangenen Schuljahr beteiligte sich die GS Lerchenberg unter Federführung des Schulelternbeirats wieder an dem „Rucksack-Projekt“ von Mary’s Meals.

Mary’s Meals ist eine Hilfsorganisation, die weltweit für hungernde Kinder eine Schulmahlzeit und damit auch erst einen Schulbesuch ermöglicht. In armen Ländern ist eine tägliche Schulmahlzeit ein starker Anreiz für einen Schulbesuch. So genießen die Kinder neben einer regelmäßigen Ernährung auch eine Ausbildung, die es ihnen ermöglicht der Armut zu entkommen.

Durch die Mitarbeit freiwilliger Helfer werden die Verwaltungskosten niedrig gehalten und von jedem gespendeten Euro kommen 93 Cent tatsächlich bei den Projekten an. Allein in Malawi sind rund 80.000 freiwillige Helfer für das Projekt im Einsatz. Vor allem Mütter der Schulkinder, die das Essen für die Schulen zubereiten und verteilen. Die verwendeten Lebensmittel stammen überwiegend von lokalen Bauern. Dadurch kostet eine Schulmahlzeit im Schnitt nur 7 Cent! Aber nicht nur die Kosten werden gering gehalten, es gibt den Menschen vor Ort Arbeit, und die Wertschöpfung bleibt in der Region. Zudem verhindert es den Raubbau an der Natur durch rießige Plantagen und den Anbau nichtheimischer Pflanzen.

Das Projekt ist damit ein echtes Entwicklungshilfeprojekt, das den Menschen vor Ort Hilfe zur Selbsthilfe und eine Zukunft bietet.

Das „Rucksackprojekt“ sammelt dafür nicht mehr benötigte Schulranzen und verteilt sie an Kinder in Malawi und Sambia in Afrika. Aus Spendengeldern finanziert die Mary’s Meals-Organisation zu jedem gesammelten Schulranzen für ein Jahr das Schulessen für ein Kind.

Im Juli konnten so 8 Ranzen an das Projekt übergeben werden. D.h. allein dank Ihrer Spende gehen 8 Kinder in Malawi und Sambia, deren Eltern es sich sonst nicht hätten leisten können, dieses Jahr zur Schule und erhalten eine regelmäßige Mahlzeit.

Vielen Dank allen Spendern und Helfern!

Am Ende des Schuljahres wird sich der Schulelternbeirat wieder an diesem Projekt beteiligen. Wenn Sie einen nicht mehr benötigten Schulranzen haben, oder ihr Kind für die weiterführende Schule nach der 4. Klasse einen neuen Ranzen bekommt, denken Sie bitte an das Projekt. Vielleicht möchten auch Sie helfen. (Informationen zur Sammlung an unserer Schule werden kurz vor den Sommerferien an die 4.Klässler verteilt und auf der Homepage veröffentlicht.)

Weitere Informationen zu Mary’s Meals finden Sie unter www.marysmeals.de.