Einweihung der Mehrzweckhalle im Ober-Olmer Wald

Eine spannende Erfahrung sammelten einige unserer Drittklässer am Dienstag: Anlässlich der Einweihung einer neuen Mehrzweckhalle am Forsthaus im Ober-Olmer Wald traten sie vor zahlreichen Besuchern, Förstern und Politikern auf. Passend zu ihrem derzeitigen Thema im Sachunterricht verlasen sie Wünsche zum Thema Wald. Dabei bewiesen die Kinder ein gutes Gespür für die Bedürfnisse der Natur und traten für deren Erhalt ein. Unter anderem wünschten sie…

• …den Tieren den Erhalt ihres natürlichen Lebensraums im Ober-Olmer Wald.
  • …dem Ober-Olmer Wald eine große Artenvielfalt.
  • …die Entdeckung einer neuen Pflanzenart.
  • …einen besseren Schutz unserer Natur.

Nachdem die Kinder ihre Wünsche formuliert hatten, hefteten sie diese an den Baum des Jahres: die Flatterulme. Gemeinsam mit den Förstern pflanzten die Schülerinnen und Schüler diesen schließlich neben der Mehrzweckhalle ein. In Zukunft wird der Baum die Kinder wohl stets an dieses Erlebnis erinnern.

In den kommenden Jahren soll die Mehrzweckhalle auch zur Umweltbildung genutzt werden. Wir hoffen, dass sie auch unseren Schülerinnen und Schülern dabei helfen wird, den Wald und seine Faszination noch besser kennenzulernen.