Liebe Eltern, liebe Mitarbeiter*innen der Grundschule Mainz-Lerchenberg,

2021 war wieder ein Jahr mit Höhen und Tiefen: Begonnen haben wir im Januar mit einem sehr langen Lockdown, im Frühjahr kamen die Kinder zum Glück nach und nach wieder in die Schule, den Sommer konnten die meisten aufgrund der Lockerungen genießen, der Herbst brachte uns wieder viele Einschränkungen. Und wie wird es im Januar 2022 sein?

Wir gehen alle davon aus, dass die Schulen weiter offen bleiben und das wünschen wir uns vor allem für unsere Kinder. Der Umgang mit Einschränkungen und Vorgaben ist für uns alle zum Alltag geworden. Kinder, Familien, Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen setzen die Maßnahmen gewissenhaft um. Nur wenige Klassen mussten in Quarantäne geschickt werden.

Vielen Dank für Ihr umsichtiges Verhalten, Mitdenken und Verständnis.

Obwohl sich alles um Corona dreht, haben Kinder und Kollegen motiviert gearbeitet, gelernt und auch Spaß in der Schule gehabt.

Wir haben endlich erste konkrete Schritte für das Projekt „BiS – Bewegung im System“ mit Stiftung Juvente und der Stadt Mainz planen können. Die Arbeitsphase startet im Januar. Einige Kinder und Klassen werden erfahren, wie man positiv miteinander umgehen und sich gegenseitig unterstützen kann. Das gesamte Kollegium bildet sich zu diesem Thema weiter.

Dazu passend haben wir das Qualitätsprogramm der Schule aktualisiert und möchten im Frühjahr in jeder Klasse ein Projekt zum „Sozialen Lernen“ durchführen – jeweils an das Alter der Kinder angepasst. Hauptthemen dieser Projekte werden sein: Umgang mit Gefühlen, Stärkung des Selbstbewusstseins, Stärkung der Klassengemeinschaft, Umgang mit Medien etc.

In allen Bereichen unterstützen uns der SEB und der FöV und bringen neue Ideen mit ins Schulleben. Ein ganz besonderer DANK dafür!!!

Auch in diesem Jahr haben SEB und FöV diesen wunderschönen Weihnachtsbaum organisiert, den Sie alle auf dem Foto bewundern können.

2022 hoffen wir endlich wieder ein gemeinsames Fest feiern zu können. Ein besonderer Anlass könnte die Einweihung des Anbaus der Schule sein.

Drücken Sie alle die Daumen, bleiben Sie vorsichtig und zuversichtlich und natürlich gesund.

Wir wünschen allen erholsame Ferien, schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Wir starten am Montag, 3. Januar, zu den gewohnten Zeiten.

Alles Gute und mit herzlichen Grüßen

Susanne Millen und Thomas Puschmann