WICHTIG: Schulschließung bis zu den Osterferien

Liebe Eltern ,

wie Sie sicher bereits den Medien entnommen haben, sind die Schulen in Rheinland-Pfalz aufgrund der Corona-Pandemie ab der kommenden Woche flächendeckend geschlossen. Unter „Downloads“ finden Sie dazu das offizielle Schreiben der ADD.

Auch in unserer Schule bieten wir für die Kinder der berufstätigen Eltern, die nicht häuslich betreut werden können, ab Dienstag, 17.03.2020, eine NOTBETREUUNG an.

Am Montag treffen sich alle Lehrer zu einer verpflichtenden Dienstbesprechung, um das weitere Vorgehen während der Schulschließung zu besprechen.

Damit die Schulschließung ihre Wirkung nicht verfehlt, möchten wir an Sie appellieren, dass Sie Ihr Kind nur dann in die Notbetreuung schicken, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt.
Sollten Sie aus schwerwiegenden Gründen die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, dann bitte nur wochenweise und melden Sie dies bitte unter folgender Mail-Adresse an:

schule.gs-lerchenberg@stadt.mainz.de

Eine tägliche An- /Abmeldung ist organisatorisch leider nicht zu leisten.
Notbetreuungsmöglichkeiten:

1. Woche 17. – 20. März

2. Woche 23. – 27. März

3. Woche 30. März – 3. April

4. Woche 6. und 7. April

Bitte schreiben Sie keine Mail, wenn Sie keine Betreuung benötigen.

Für die Notbetreuung haben wir seitens der ADD u.a. folgende Vorgaben erhalten:
• Gruppengrößen: max. 10 Kinder
• Abstand halten (kein direkter Kontakt)
• versetzte Pausen bei Anwesenheit mehrerer Gruppen
• regelmäßiges Lüften

Die Notbetreuung ist eine reine Betreuung – kein Unterricht !
In dieser Zeit bearbeiten die Kinder in der Schule unter Aufsicht das, was die anderen Kinder zu Hause bearbeiten sollen.
Wir können kein Mittagessen anbieten, da der Caterer seitens des Schulträgers bereits abgesagt wurde. Falls Ihr Kind also bis 16 Uhr bleiben muss, geben Sie ihm ausreichend Essen und Trinken mit.
Beachten Sie folgende Regelung für die Betreuungszeiten:

• Ist Ihr Kind ein Halbtagskind, geht es zur gewohnten Zeit nach Hause.
  • Ist Ihr Kind ein Ganztagskind, haben Sie folgende Möglichkeiten:
    • Ihr Kind bleibt bis 16 Uhr – dann müssen Sie nichts tun.
    • Soll Ihr Kind nicht bis 16 Uhr bleiben, dann haben Sie die Möglichkeit, es zur vollen Stunde entweder persönlich abzuholen oder Sie geben Ihrem Kind eine schriftliche Nachricht mit, wann es alleine nach Hause gehen darf.

Zur Organisation der Betreuung des FöV – also der Betreuenden Grundschule – geht an die betroffenen Eltern eine gesonderte Mail heraus.

Diese Situation ist für uns alle eine Herausforderung. Wir hoffen sehr, dass wir an alle organisatorischen Dinge gedacht haben. Falls Sie dennoch Fragen haben, schreiben Sie uns gerne oder rufen Sie uns an. Haben Sie aber bitte auch ein wenig Geduld, wenn wir nicht sofort reagieren können.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund.

Viele Grüße,
S. Millen und L. Gutzler