Weitere Schulöffnung ab dem 8. Juni

der nächste Schritt zur Schulöffnung steht an. Ab dem 8. Juni werden jeweils halbe Klassen der 1. und 2. Klassen in die Schule kommen.

Folgender Präsenzunterricht findet bis zu den Sommerferien statt:

Die Lehrer der 1. und 2. Klassen werden die Kinder in zwei Gruppen einteilen.
In welcher Gruppe Ihr Kind ist, erfahren Sie per Mail über die Klassenlehrer.
Die Kinder der 3. Klassen sind ja bereits informiert und wissen, wann sie kommen sollen.

Es können nicht alle (halben) Klassen gleichzeitig in die Schule kommen, da wir nicht genügend Räume für alle Klassen und die Notbetreuungsgruppen haben.
So muss immer eine Stufe ab dem 8. Juni zu Hause bleiben.
Außer die vierten Klassen: Sie werden bis vor den Sommerferien durchgehend in halben Klassen in die Schule kommen.

Die Notbetreuung steht berufstätigen Eltern und Familien mit besonderen Gründen weiter offen.

Wir müssen alle Eltern auffordern, das Betretungsverbot des Schulgeländes weiterhin zu beachten. In dringlichen Fällen können Sie natürlich Termine vereinbaren. Denken Sie auch an das noch bestehende Versammlungsverbot, das auch immer noch für den Bereich vor der Grundschule gilt.

In den Pausen müssen die Kinder und Lehrer einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Die Kinder erhalten einmalig einen wiederverwendbaren Mundschutz vom Land Rheinland-Pfalz.
Diesen müssen Sie unbedingt vor Gebrauch waschen. Ungeachtet dessen geben Sie bitte Ihrem Kind täglich einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz mit. Sollte dieser waschbar sein, dann bitte auch eine Plastiktüte zum Transport mitgeben. Nach Gebrauch bitte unbedingt bei 60 Grad waschen. Weiterhin ist es die Pflicht der Eltern, die Kinder mit einem Mundschutz zur Schule zu schicken.
Eventuell werden die Hygienevorschriften noch angepasst und aktualisiert. Dazu halten wir Sie auf dem Laufenden.

Bereiten Sie Ihre Kinder zu Hause schon darauf vor, dass die Abstandsregelungen auch in der Schule gelten. Wir werden auf die Einhaltung bestehen. Bei Nichteinhalten sind wir aufgefordert Maßnahmen zu ergreifen.

Informationen zum Ganztagsbereich für die Eltern der 1. + 2. Klassen

Die Bereitstellung eines warmen Mittagsessens für die Kinder ist weiterhin noch ungewiss und hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Da wir derzeit den Ganztag nur in Form einer Notbetreuung weiter organisieren können, prüfen Sie bitte, ob Ihr Kind eine Betreuung bis 16 Uhr in der Schule benötigt.
Wenn Sie eine Betreuung bis 16 Uhr benötigen, schreiben Sie das bitte bis spätestens Montag, 25.5., an die Klassenlehrkraft Ihres Kindes.
Falls wir bis dahin nichts von Ihnen hören, gehen wir davon aus, dass Ihr Kind nach dem regulären Unterricht (siehe Tabelle) nach Hause geht.
Bis zu den Sommerferien sind keine Änderungen mehr möglich.

Wie es nach den Sommerferien weitergehen wird, können wir derzeit nicht abschätzen.
Melden Sie sich gerne weiterhin bei Fragen.

Wir wünschen Ihnen ein schönes und sonniges Wochenende.

Herzliche Grüße,