Stufenweise Schulöffnung ab dem 04. Mai

wie Sie sicher schon aus der Presse erfahren haben, werden die 4. Klassen ab dem 4. Mai in die Schule kommen können. Die weiteren Öffnungsschritte, also wann die anderen Klassen in die Schule kommen, wurden noch nicht festgelegt.

Zuerst bedanken wir uns bei Ihnen für Ihre Geduld, Ihre großartige Mitarbeit und Ihr Vertrauen in die Arbeit des Kollegiums. Dadurch ist es uns allen möglich besonnene Entscheidungen zu treffen.

Heute erreichte uns das Schreiben des Ministeriums „Konkretisierende Hinweise zur stufenweisen Schulöffnung“. Dieses finden Sie am Ende des Textes auch als Download.

Wir bereiten uns intensiv auf die kommenden Wochen vor. Dazu setzen wir alle Forderungen des Hygieneplans um, z. B. versetzte Pausen und Anfangszeiten, Wegeführung im Schulhaus, Toilettenaufsichten, Abstandsregeln im Klassenraum und in den Fluren…

Die Notbetreuung steht Ihnen nach den bestehenden Vorgaben (siehe Schreiben des Ministeriums) weiter offen. Melden Sie gerne und bitte frühzeitig Ihre Kinder dazu an.

Wir müssen alle Eltern auffordern, das Betretungsverbot des Schulgeländes zu beachten. In dringlichen Fällen können Sie natürlich Termine vereinbaren. Denken Sie auch an das noch bestehende Versammlungsverbot, das auch für den Bereich vor der Grundschule gilt.

In den Pausen müssen die Kinder und Lehrer einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Dazu geben Sie bitte Ihrem Kind einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz mit. Sollte dieser waschbar sein, dann bitte auch eine Plastiktüte zum Transport mitgeben. Nach Gebrauch bitte unbedingt bei 60 Grad waschen. Den Schulen sollen Einmalmundschutze zur Verfügung gestellt werden. Dennoch ist es die Pflicht der Eltern, die Kinder mit einem Mundschutz auszustatten.

Für die Eltern der 4. Klassen folgen nun genauere Hinweise:

• Die 4. Klassen kommen ab dem 4. Mai in halber Klassenstärke wochenweise im Wechsel, d.h. die Kinder werden von den Klassenlehrerinnen in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe kommt vom 4. – 8. Mai, die zweite Gruppe kommt vom 11. – 15. Mai zu versetzten Uhrzeiten:
    • Klasse 4b: 8 Uhr – 12 Uhr
    • Klasse 4c: 8:30 Uhr – 12:30 Uhr
    • Klasse 4a: 9 Uhr – 13 Uhr
  • Der konkrete Ablauf im Ganztag ist immer noch ungewiss, dazu erwarten wir ein Schreiben des Ministeriums. Bitte teilen Sie uns dennoch mit, ob Ihr Kind (nur in der GTS angemeldete Kinder) den Ganztag besuchen soll.
  • Zum Mittagessen: Wir gehen bisher davon aus, dass die Kinder mit Lunchpaketen versorgt werden.
  • Bereiten Sie Ihre Kinder zu Hause schon darauf vor, dass die Abstandsregelungen auch in der Schule gelten. Wir werden auf die Einhaltung bestehen. Bei Nichteinhalten sind wir aufgefordert Maßnahmen zu ergreifen.
  • In welcher Gruppe Ihr Kind ist, erfahren Sie über die Klassenleitungen.

Wie es dann nach dem 15. Mai weitergeht, liegt nicht in unserer Hand. Wir warten genau wie Sie auf weitere Informationen.

Halten Sie durch und melden Sie sich immer bei Fragen.

Herzliche Grüße,