2. Platz bei ColMusiKuss

Im letzten Schuljahr nahm die damalige Klasse 3a an dem aktuellen Projekt von ColMusiKuss der JGU Mainz teil und beschäftigte sich im Musikunterricht mit dem musikalischen Märchen „Der gestiefelte Kater“ mit Musik von Georg Philipp Telemann. Durch musikpädagogische Materialien, konzipiert von Prof. Felix Koch, lernten die Kinder die verschiedenen Musikstücke auf spielerische Weise kennen. Dabei haben sie gesungen, geschauspielert, Melodien auf Instrumenten nachgespielt und unterschiedliche Höraufgaben bearbeitet. Nachdem die Klasse die Geschichte und die Musik des gestiefelten Katers kennengelernt hat, gab es das eigentliche Schmankerl des Projekts: den Film. 

Während des Projekts beantworteten die Kinder für den Wettbewerb Fragen und durften abschließend in Gruppen ein individuelles Bild vom gestiefelten Kater gestalten, das ebenfalls eingereicht wurde.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht an diesem Projekt teilzunehmen und wir freuen uns sehr über den zweiten Platz!
Als Geschenk bekamen die Kinder eine Urkunde und jeweils eine CD mit einer neuen Geschichte zum Hören.

Written by